www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Laurin Moderator Beiträge: 216 | Gesendet: 10:37 - 17.04.2005 Hallo Maseratisti. Ich bin neu hier und möchte demnächst einen 2.24v oder einen 222 kaufen. Momentan interessiere ich mich für einen 222 mit 2,8l 3V Motor von 1991. Allerdings habe ich zu diesem Motor noch nicht eben viel Informationen gefunden. Hat dieser noch den leidigen Sinterfilter oder nicht? Wie sind die Leistungsdaten (Dremomentkurve ect.) und wo gibts Daten zur Beschleunigung bzw. Vmax? Wie sind denn die Schlüsselnummern, denn ich will vorher bei meiner Versicherung ein Angebot einholen. Vielen Dank. Laurin |
nomichael
Premium-User Beiträge: 411
|
Gesendet: 11:20 - 17.04.2005 zum 222 mit 2,8liter 3v Er hat keine Sinterfilter. Leistungsdaten gibts hier : http://www.repartocorse.net/eevo.htm 0-100 in ca 5,8 ( meiner 5,3) 1/4 Meile in 13,2 sec. offiziell. 370NM bei 3500u/min der 224 ist laufruhiger und hat 296NM bei 5000 U/min. Versicherung bei Württembergische für ca. 300 EUR. ohne prozente ohne hochstufung bei unfall. schlüßelnummer gibts kein da exot. Die entscheidung solltetes du vom Zustand abhängig machen. |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 12:02 - 17.04.2005 Wie kommst Du drauf das er keinen Sinterfilter mehr hat,Ich dachte das geht nach den laufenden Motornummern.Ab Nr,..... keiner mehr drin oder man hat Ihn schon entfernen lassen. |
nomichael
Premium-User Beiträge: 411
|
Gesendet: 12:08 - 17.04.2005 hab ich paar mal gelesen das der 2,8 liter gkat kein drin hat und 1991 muß wohl mit kat sein. unter anderem hier: http://www.biturboclub.de/zeitbomb.htm |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 12:41 - 17.04.2005 Stimmt aber mein 228 EZ 1990 hat kein Kat da BJ 1988.Kommt also drauf an ,am besten per Fahrgestellnummer das BJ rausfinden.http://www.maserati-indy.co.uk/alfieri00a.htm |
nomichael
Premium-User Beiträge: 411
|
Gesendet: 14:22 - 17.04.2005 und ab welcher nummer ist dann der Filter raus ? |
Laurin
Moderator Beiträge: 216
|
Gesendet: 14:29 - 17.04.2005 Er hat Kat und Euro 1. @nomichael: die Seite kenn ich schon. Leider scheint der Motor nicht dabei zu sein, denn es ist der 2,8l mit 165 KW (225 PS). Meist du wirklich, der ist beim Beschleunigen schneller als ein 2.24v? Wie hast du deinen denn "beschleunigt"? Danke. Laurin |
nomichael
Premium-User Beiträge: 411
|
Gesendet: 14:49 - 17.04.2005 es ist der gleiche wie der 228 motor. der hat kein kat. ansonsten sind die gleich. die turbos vom modell mit kat setzen früher ein (VM2) und machen oben raus nicht zu viel druck wie beim ohne kat (VM6). daher ist das drehmoment unten rum gleich, der kat kommt unten raus sogar schneller wegen der kleineren turbos die schneller hochdrehen. oben raus ist der ohne kat schneller weil die VM6 turbos noch druck machen wo dem kat die luft ausgeht.. ich weiß nicht ob er schneller beschleunigt als ein 224. der 224 ist sicher auch schnell vor allem oben raus. mußt halt beide fahren. |
Anonymous
|
Gesendet: 14:50 - 17.04.2005 die 5,3 sec. hat er geträumt. unter 6 schaffen die nicht. |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 17:54 - 17.04.2005 Stimmt wenn er Kat hat soll kein Filter mehr drin sein. |
Anonymous
|
Gesendet: 02:30 - 19.04.2005 Es ist kein Filter drin, aber: Die Webside http://www.repartocorse.net/eevo.htm zeigt noch die 250 PS-Version ohne Kat, u. somit die falsche, weil eine Nummer zu kalte Kerze mit der 8er NGK! Die nehme ich nur zum Autobahnjagen bei Dauerlast, im Stadverkehr verschmiert die Elektrode aufgrund des fehlenden Selbstreinigungseffektes schnell, u. dann kommt es bald zum so beliebten Ruckeln durch die Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen! Die richtige Kerze für den 2.8L 3V mit Kat ist die NGK BPR7ES als Standart für 10Tkm u. die Iridium IX BPR7EIX als Luxusversion für 25 bis 30Tkm-Intervalle! Hab meinen Spyder heute zum erstren mal nach 7 Monaten gestartet, er sprang beim ersten Schlüsseldreh freudig an, wünsche Euch dasselbe, Thorsten |
Seiten mit Postings: 1 | - 2,8 l Motor: Daten? - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003427 | S: 1_6 |