Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bremslicht
 


Autor Mitteilung
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


Gesendet: 11:37 - 03.04.2005

Hi Jungs,

Mir ist gestern wieder ne Schote passiert.
Hatte gestern um mir einigermaßen die HA-Aufhängung anzuschauen den Wagenheber aus meinem Ghibli geholt und hochgebockt. So nu war ich fertig und wollte den Heber in seine doch etwas eng konzipierte Halterung zurückbringen. Dabei ist mir vom Bremslicht ein Kontakt abgebrochen.

Soweit so gut ich habs dann kurzerhand angelötet. Nur ist natürlich jetzt der Widerstand verändert und die Komtrollleuchte ist natürlich an.
Meine Frage: wo komme ich an eine neue Fassung ran?? Bei ATU, war ich beim auswuchten, hat man nur mit den Schultern gezuckt. Aber ich muß doch nicht für EINE Lampenfassung extra bei Maserati anrufen oder ??

Gruß
Micha
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 12:19 - 03.04.2005

Das Löten kann den Widerstand eigendlich nicht verändert haben. Brennen wirklich alle Rücklichtbirnen? Oder hast du vielleicht eine falsche Wattzahl drin?
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 14:23 - 03.04.2005

Mir ist das mit dem abgebrochenem Kontakt erst gar nicht aufgefallen (is aber auch scheiße eng da in der Ecke) beim starten dann den Fuß aufs Bremspedal und da ist die Kontrollleuchte angegangen und zwar nur beim treten das Bremspedals. Also hab ich hinten wieder aufgemacht und den schlamassel gesehen. Hab dann geschaut das hintere rechte Bremslicht ging nicht. Angelötet, Bremslicht ging wieder aber Kontrolleuchte trotzdem an (beim treten des Bremspedals).

An der Leistung kann es nicht liegen da ich nichts verändert habe und die Leuchte erst gestern das erste mal anging.

Das Lötzinn hat einen höheren Widerstandswert als die CU Leitung, daher wurde der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung verändert (Ist ungefähr das gleiche als wenn ich einen Widerstand in den Kreis miteingebaut hätte) worüber er jetzt natürlich meckert. Das wäre so das einzige was mir in meinem Jungendlichem Leichtsinn vorstellen kann.

Gruß
Micha
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 16:47 - 03.04.2005

Also am Löten kann es wirklich nicht liegen, zumindest, wenn es fachgerecht ausgeführt wurde.!! Die Sache mit dem Widerstand hört sich nett an, ist aber unerheblich !!
Es muss eine andere Ursache geben, einfach noch mal alles genau überprüfen !!

E. Koch

ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 20:45 - 03.04.2005

Hab den Fehler gefindet...

Habe nochmals eine Ohmsche Messung durchgeführt, der Widerstand ist zwar höher jedoch unerheblich...also habe ich den Salat nochmal auseinander gerupft. Da ist mir aufegfallen das die Rücklichtleuchte ebenfalls defekt war. Is mir gar nicht aufgefallen.


Ausgetauscht und gut war...

Jetzt sind mir aber noch zwei Sachen aufgefallen.

1. Check Engine leuchtet auch nachdem starten auf jedoch in nicht definirbaren Zyklen. Mal ja mal nein...

2. Es entweicht beim öffnen des Tankdeckels doch ordentliche Luft...

Gruß
Micha
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 12:40 - 04.04.2005

Hi Micha,
check engine leuchtet gerne unvermittelt auf bzw. bleibt an, wenn Du den Wagen mehrmals kurz hintereinander startest = Fehlermeldung.
Anonymous


 

Gesendet: 12:43 - 04.04.2005

Zum Thema "Luft entweichen".... das nennt man den sog. Maserati-Furz
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 21:15 - 04.04.2005

Ich Danke allen...

Micha

Seiten mit Postings: 1

- Bremslicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bremslicht
 



Version 3.1 | Load: 0.002657 | S: 1_6