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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Klimabefüllung
 


Autor Mitteilung
Me
Moderator

Beiträge: 654


Gesendet: 11:26 - 22.03.2005

Weiss jemand so aus dem Stehgreif wo die Klimanlage befüllt wird, also wo genau der Stutzen sitzt?
Hab im Handbuch und ET-Liste nichts gefunden.

Gruss
Me

Anonymous


 

Gesendet: 13:08 - 22.03.2005

von vor dem auto , rechts von den 6 relais an der spritzwand ganz unten. da muss aber ein retrofitset drauf , wenn du noch die alte füllung drin hast. viel spass beim ölstand checken im kompressor, wünsche dir 12 gelenke mehr pro arm :-)

nomichael
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 14:10 - 22.03.2005

Hallo nomichael,
ich habe bei meinen 424 das gleiche Problem und auch noch die alte Füllung! Was ist ein retrofitset?
Wo bekommt man sowas? Kann ich danach
die Fckw frei Füllung machen?
Hermann
Anonymous


 

Gesendet: 16:58 - 22.03.2005

Hallo,

habe noch ein Paar Dosen vom alten Kältemittel.
René Dusl
email=rdtechnotrade@aon.at
Anonymous


 

Gesendet: 17:00 - 22.03.2005

danach hab ich auch ziemlich lang gesucht. frag irgendeinen kompetenten klimaaufüller nach Retrofit. ist er kompetent kennt er es.

ist ein adpaterset von alt nach neu + ein satz R134 feste dichtungen, man braucht nicht alle dichtungen..
es ist auch neues kompressoröl dabei.

Retrofit kann man auch in googel ( nur dt. seiten) eingeben, und sich dort zu tode suchen.....

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 17:14 - 22.03.2005

da ist eine erhellende diskussion dazu:

http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=reply&topic=1941&forum=3&mod=

oder hier :

http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/html/BB_02/index.php?

scheint ne eigen wissenschaft für sich zu sein.
ich habe so ein set vom händler ( frei werkstatt ) um die ecke draufgesteckt , neues spezial (ester) öl rein, neue R134 dichtungen beim trockner rein + neuer trockner für r134a , alles zusammen ca 100 EUR ( ohne trockner ) incl. arbeitslohn , und es zuckt seit einem jahr.

nomichael
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 18:05 - 22.03.2005

Na, habt Ihr meinen Thread vom 22.08.03 vergessen?

Klick hier:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=40031&userid=19&forumid=41
Anonymous


 

Gesendet: 19:22 - 22.03.2005

habe ich damals aufgrund von deinem Tip, dieter , versucht.
ergebniss : kein mensch hat r413 .
ich habe an die 10 firmen , auch klima und kältetechnik angerufen...
wenns sies hatten, dann hatten sie kein bock, wg. peanuts faktor...und ofiziell : wir haben nur adapter für klimageräte in der fleischzentrale nord ost ... gewinde R45 ( meter, denke ich ) , nicht für autos.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 22:29 - 22.03.2005

Der Befüllnippel sitzt mit schwarzer Kappe im unteren Rücklaufkreis zum Kompressor. Er sitzt mittig im 2. Ellenbogenstück aus dem Heizungsanlagenkasten kommend zwischen den beiden Ellbogen-Verschraubflanschen vor der Spritzwand.

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/4-Airconditioner/4-06.GIF/view

Die Befüllung ist leider mengenabhängig wie im Handbuch beschrieben, deswegen sind normale Druckuhren beim Maser oft wertlos. Ist die Klim schon leicht überbefüllt, heizt sie statt zu kühlen! Nicht wegen der Entsorgung, sondern eher wegen des Vakuums sollte die KLIM entleert werden. Dies kann man durch Kurzschliessen des Kompressors am Unterdruckschalter umgehen um den notwendigen Befülldruck ohne Vakuum zu erzeugen(vorsichtig die Laien!!!).

Speziell für ME falls Du noch keinen Ursachenbefund hast:
1) Gehe davon aus Du hast schon 134a
2) Finde das Ventil wie o.b. und schraube die Verschlusskappe ab.
3) Drücke den Stift mit einem Stab leicht ein u. Du merkst sofort ob Druck entweicht. Ist dies der Fall kannst Du versuchen vorerst bis zu 200Gramm laut der Flaschenaufdruckprozedur nachzufüllen. Wnn dabei der Kompressor nicht anspringt hast Du leider ein anderes Problem u. darfst suchen wie auf Kochs CH-Biturboseite genauestens beschrieben.
4) Hast Du keinen Druck auf dem Ventil ist Dein Kreislauf wahrscheinlich undicht. Also setze eine Vakuum Uhr o. Pressluft an u. messe den Druck/Vakuum nach 24Std. nach bzw. zischt es schon bei 1-2 bar wo? Sind Abweichungen da hilft nur die Befüllung mit farbigem o. foureszierendem Kriechdye.

Viel Erfolg, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 23:16 - 22.03.2005

Schoene, freie USA machen alles einfach, geht leider im verbeamteten D nicht:

http://search.ebay.com/134a_W0QQfkrZ1QQfromZR8

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