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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kühlmitteltemperatur
 


Autor Mitteilung
Adams
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 18:42 - 07.03.2005

ist das normal das bei einem QP4 3,2 EVO die Kühlmitteltemperatur bei einer langsammen Autobahnfahrt (bis ca 140 Km/h)im Winter unter 70°C geht, oder ist der Thermostat nicht ganz in Ordnung.
Anonymous


 

Gesendet: 19:47 - 07.03.2005

bei anderen automarken ist das teilweise auch so...

das einzige auto das immer exact die selbe temp hatte war mein bj74 508 diesel bus :-), war schon fast beängstigend, dachte der zeiger klemmt dort ...

ob es für den QP4 normal ist weiß ich nicht.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 21:05 - 07.03.2005

sei froh über den konstanten wert. wenn der thermostat nicht in ordnung ist dann wirds meistens sehr heiss
hatte. auch mal gleiches beim meinem qp bemerkt und sicherheitshalber mal die haube auf und den kühlschlauch inspiziert - war alles mollig warm so wie halt ein glühwein mit schuss in einer kalten jahreszeit sein muss.
mivelu
Anonymous


 

Gesendet: 22:40 - 07.03.2005

Kann bei extremen Minustemparaturen passieren, hängt vom Einbauort des Thermometergebers ab!
Aber: würde den Thermostaten trotzdem bei der nächsten Gelegenheit rausziehen u. reinigen, nicht dass er klemmt u. zu spät den Durchfluss oeffnet???
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 23:46 - 07.03.2005

Einen hab' ich noch: Geht denn Deine Heizung? Wenn nicht klemmt der Thermostat wahrscheinlich im offenen Zustand u. zieht Dir so die Temp. runter.
Also liebes Forum: Wo ist der Temp.geber beim 3,2EVO eingebaut?
Ist es ein bimechanischer o. elektrischer Thermostat u. wo sitzt der?
Mal sehen was die Ferndiagnose so ergibt....
Thorsten
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:28 - 25.03.2005

Bei meinem QP 2.0 läuft in den letzten Tagen ständig der elektronische Lüfter, sobald das Kühlwasserthermometer ca. 80°C anzeigt. Das heißt im Sommer Dauerbetrieb - kann und soll sicher nicht sein, wo liegt der Fehler?
Zoki
Anonymous


 

Gesendet: 05:48 - 26.03.2005

Pech gehabt Zoki, dafür gibt es ca. 15 gängige Gründe, da schreibe ich mir die Finger wund.
Fange so an:Zylinderkopfdichtung u. Öl auf emulgiertes Kühlwasser untersuchen. Kühlwasser, dessen Menge, Durchfluß, Gemisch(Glykol zu Wasser), Pumpe, Riemen, alle dazu gehörigen Schalter u. Thermostaten mit Elektrik. Alle Leitungen zur Heizung u. den Turbos gehören auch dazu.
Trotzdem viele Ostereier, Thorsten
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 08:47 - 26.03.2005

80° scheint mir ein wenig zu niedrig zu sein. ist das richtig , oder sollte ein lüfter nicht eventuell erst ab 90° oder so laufen ? ich meine bei 75° machen manche thermostaten erst auf..da kann bei 80° kein lüfter laufen. Wenn das wasser wirklich 80° hat und der lüfter läuft, dann kann das nicht normal sein. dann wäre der grund nur einer: der tempgeber spinnt, bringt falsche widerstandswerte, eventuell wegen dreckigem - oxidiertem stecker :-)
Oder (unwahrscheinlich ) die pumpe wälzt nicht genug um, so das es an manchen stellen überhitzt an manchen nicht....
Anonymous


 

Gesendet: 20:50 - 26.03.2005

Ich sacs doch michi,- ca. 15 gängige Ursachen, ist schwer per Fernanalyse, Thorsten
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 08:26 - 27.03.2005

Danke für die Tips, sobald ich meine bestellten Ersatzteile für die dringend notwendige Inspektion geliefert bekomme, werde ich mich auf die Fehlersuche machen.
Grüße Zoki

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