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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV 3.2 oder Ghibli 2.8 GT?
 


Autor Mitteilung
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


Gesendet: 15:08 - 02.03.2005

salue zusammen...
wer kann mir weiterhelfen:
quattroporte IV 3.2 oder ghibli 2.8GT?
vom auto/unterhalt her?
ist natürlich vom konkreten angebot abhängig, klar, aber allgemein:
was für erfahrungen habt ihr gemacht, resp. welches modell würdet ihr empfehlen/fahren? ist ein 98er ghibli 2.8GT vom
unterhalt her deutlich günstiger als ein 98er QP? ist der QP bereits das 'modernere/fortschrittlichere' auto als der ghibli? kann man sagen dass der QP weniger probleme macht, da maserati schon etwas weiter war in der entwicklung?
habe 2 1/2 jahre einen 90er 222E gefahren; ist soweit gut gelaufen, irgendwann ist die lenkung immer strenger gegangen, wenn ich ihn mal im regen stehengelassen habe hat es reingeregnet, die elektronik war ganz schwierig: immer wieder mal licht/fensterheber/blinker/scheibenwischer etc. ausgestiegen... sind solche geschichten bei den neueren ghiblis besser?
und beim QP (noch besser)?
danke für feedback/input!
joaquin
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 20:51 - 02.03.2005

Hi,

also meiner Meinung nach ist der 4porte mit der V8 Maschine keine gute Wahl. Zu viele Motoren die es nicht mal bis an die 90.000km Grenze geschafft haben. Ich selbst beziehe gerade meine E-Teile aus einem V8 4porte mit Ventilschaden...der Ghibli GT ist meiner Meinung nach der damals ausgereifteste Wagen von Maserati gewesen. Ich selbst fahre einen und habe nicht die geringsten Probleme. Elektrik funktioniert einwandfrei...und die Optik finde ich um längen besser als beim Verwandten 4Türer...

Ich persönlich kann nur sagen das die Ghibli wesentlich besser sind als die vorangegangenen Biturbo Modelle.

Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 00:02 - 03.03.2005

Hi!
Du solltest dir zuerst die Frage beantworten brauche ich ein familientaugliches Auto oder genügt ein zweisitzer.

Fahre selbst nen Ghibli GT der letzten Serie und habe bis jetzt kein Problem gehabt bis auf einen defekten Auspuffkrümmer.

Gruss Gerald
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 14:57 - 03.03.2005

hi
danke für euren input...
das mit dem 'damals ausgereiftesten auto' bezüglich ghibli hab ich auch schon von meinem maserati - garagisten zu hören bekommen.. da scheint was dran zu sein. andererseits sind halt die QP occasionen momentan sehr günstig zu kriegen und da gibts ja noch die 2 jahre/100t km garantie -geschichte, oder?
gruss
joaquin
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 14:06 - 04.03.2005

hallo?
tatsächlich keine weiteren statements zu diesem thema? erfahrungen/zuverlässigkeit/unterhalts-, servicekosten QP V8 3.2 vs Ghibli 2.8GT?
maseratisti ich brauch eure hilfe--
danke!
joaquin
Anonymous


 

Gesendet: 14:23 - 04.03.2005

Fahren und Erfahren ist hier die Devise.
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 20:15 - 04.03.2005


Hi,

also zu Thema ist noch zu sagen das die Reparaturkosten schnell mal etwas mehr werden können, werden jedoch die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle eingehalten so fährst Du einen doch sehr zuverlässigen Wagen. Natürlich sollte vorerst die Frage geklärt werden ob ein vier-oder zweitürer die häusliche Garage füllen soll. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und rate Dir zu einem Ghibli der letzten Baujahre. Beim Kauf alles genau unter die Lupe nehmen (habe damals bei Modena einen Check durchführen lassen...).

Gruß
Micha
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 14:11 - 06.03.2005

hi micha
danke für dein input; du scheinst im moment der einzige zu sein der mir zu diesem thema etwas feedback gibt... das mit dem check ist ganz klar wichtig; so war ich schon mal nah dran einen ghibli zu kaufen, nach einem check hat mir jedoch mein maserati garagist vom kauf abgeraten.. lohnt sich auf jeden fall. andererseits: wenn ein wagen in so genanntem 'top- zustand' angeboten wird, heisst das noch lange nicht, dass man gefeit ist vor späteren problemen... du nennst bewusst die 'letzten baujahre' beim ghibli: damit meinst du '96-'98, nehm ich an. daher rührt auch meine überlegung, dass ein QP ab 98 doch nochmals einen schluck zuverlässiger sein sollte (!?); deine aussage, dass es nur wenige V8 motoren bis an die 90t km grenze schaffen sollen hat mich da aber doch gewaltig irritiert... bei uns (CH) heisst es beim QP in den inseraten immer garantie 2 jahre od. 100t km; wer weiss mehr darüber???
grüsse
joaquin
ps ... & sind denn die ghibli 92-95 wirklich so unzuverlässig?? ich brauch einfach etwas mehr oder weniger 'vertrauenswürdiges': ensteigen und fahren. und wenn's mal regnet, dann regnet's halt (selbstverständlich hat man den wagen in der geheizten, trockenen garage; aber ich meine nur, dass es möglich sein sollte, ihn auch mal kurzfristig/einen tag/eine nacht im regen stehen zu lassen, ohne dass er dann gleich probleme macht oder innen drin nass wird wie bei meinem 222E...). und ich fahr halt auch gerne mal für ein verlängertes wochenende nach italien ohne ständig bauchweh haben zu müssen ob man's wieder nach hause schafft oder ob ein gewitter im anzug ist...
na ja...
donne e motori
gioie e dolori
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 19:41 - 06.03.2005

Hallo Joaquin!

Ich bin im Besitz eines Ghibli ABS (94) mit Handschaltung und eines Quattroporte V8 (97) Automatik. Beides sind absolut problemlose Autos, da sehr gepflegt und aus Erstbesitz. Sommer wie Winter, Regen und Sonnenschein, absolut kein Problem. Auch mein vorheriger 430 3v lief ohne grössere Probleme und war sehr zuverlässig. Ich denke die Zuverlässigkeit ist stark abhängig von der Werkstatt, in welcher das Auto gewartet und überprüft wird.. Ich habe viele gute, aber auch zuviele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, werde mich aber davor hüten hier im Forum Namen zu nennen..

Kurz, der Ghibli, obwohl kein GT, und der Quattroporte, obwohl kein Evo, sind sehr zuverlässige Alltagautos. Den Ghibli würde ich ab 94 (ABS-Version) empfehlen, den Quattroporte V8 ab den ersten Baujahren. Die ottocilindrimodelle sind in den Karosseriedetails und vorallem im Innenraum dem Evo haushoch überlegen.
Welchen Quattroporte oder Ghibli hast du denn im Auge...? Und bei welcher Werkstatt warst du..?

Viele Grüsse

Philippe
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:55 - 06.03.2005

Hallo Philippe,

kannst Du mir bitte mitteilen, in welchen Punkten die ersten Baujahre des QP dem Evo überlegen sind. Ich habe selbst einen QP 2.0 Baujahr 1995/1996 und bin absolut begeistert von dem Wagen.

Grüße Zoki
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 20:10 - 06.03.2005

Hallo Zoki,

überlegen ist gewagt zu sagen... Technisch wurde der Evo eventuell schon ein wenig verbessert... Wie üblich bei einem Facelift. Aber beim Evo ist es offensichtlich, dass Ferrari v.a. bei der Innenausstattung Sparmassnahmen ergriffen hat. Die vielen schönen Holzdetails ( Lenkradhebel, Lüfteröffnungen im Scheibenbereich, Lenkrad mit eingearbeitetem Embelm, Golduhr, etc.) aber auch die schönen Rückspiegel mussten solchen aus dem Alfa 166-Sortiment (oder zumindest ähnlichen) weichen, und aus den Turgriffen wurden die kleinen, eingestanzten Embleme verbannt..

Allerdings beziehe ich mich auf die Änderungen vom ottocilindri zum V8 Evo. Die 6-Zylindermodelle unterscheiden sich ja vom ottocilindri ebenfalls im Innenraum (weniger Holzdetails,etc.), mit Ausnahme einiger späteren v6-modelle, welche den selben Innenraum wie die ottocilindrimodelle besitzen.

Ich hoffe deine Frage so beantwortet zu haben..

Viele Grüsse

Philippe

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