Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Differenzialgeräusch
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 02:37 - 18.01.2005

Hallo zusammen!

Bei meinem Ghibli ist mir seit geraumer Zeit ein Surren aufgefallen, welches vom hinteren Wagenteil kommt und daher vom Differenzial stammen muss..

Und zwar kommt das Surren z.B. so zwischen 1700 und 2100 u/min im 3. Gang bei rund 60 km/h.
Darüber verschwindet das Surren wieder und auch beim Beschleunigen ist das Surren leiser oder beim stärkeren Beschleunigen gar nicht vorhanden...

Was könnte das sein...?

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 11:54 - 18.01.2005

Hi Philippe,

Ich würde kurzerhand das Diff ausbauen und mir die Kegelräder mal anschauen...

Dauert, vorausgesetzt Du hast eine Bühne, ca. 3Stunden, da Du den Antreibstrang erst ausbauen musst um ans Diff zu kommen, und Du weißt mehr.

Viel Spaß dabei

Gruß
Micha

P.S.: hast Du mal überprüft was bei Lastwechsel passiert ??
Anonymous


 

Gesendet: 13:41 - 18.01.2005

„“Aufschrauben und schauen“„

Ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Was soll er sehen oder messen ? Das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad? Das Lagerspiel?

Hört sich eher wie ein typischer Maseratimangel an. „Heulgeräusch im Schiebebetrieb.“

Das Differential kann eh nur ein Getriebefachbetrieb (wenn man die Teile überhaupt kriegt) instandsetzen.

Fahr damit bis es lauter wird und spar schon mal. Schau nach ob der Ölkühler sauber ist. Dickflüssigeres Öl kann die Geräusche auch mindern aber keine Wunder bewirken.
Anonymous


 

Gesendet: 17:00 - 18.01.2005

Hi,

Du kannst natürlich auch das Getriebeöl ablassen...dann schau ganz einfach mal ob Span mit im Öl ist !!

Wenn ja ist das schlecht und es kann teuer werden...
Aber der Anonyme Kollege hat schon recht ist besser das beim Fachmann machen zu lassen...aber gucken kostet nichts. Ich kenn ja nun auch Deine mechanischen Fähigkeiten nicht aber ich würde erst alles andere versuchen bevor ich viel Geld dafür ausgebe das mir ein Fachmann sagt "Es ist hinüber" !!

Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 01:41 - 24.01.2005

Ich würde damit zwecks Analyse zum nächsten Maserhändler nach Terminvorabsprache fahren und auch die den Ölspangehalt prüfen lassen. Die 100Euro hast Du und danach kannst Du Dir sicher sein, Bei Lutz Krüger und auch Modena Tec. geht so etwas schell und die Analyse ist zuverlässig! Lieber Einzelteile frühzeitig auswechseln als später Eisensalat rauskratzen!
Anonymous


 

Gesendet: 09:53 - 24.01.2005

Gibt es denn in Deutschland jemanden, der zuverlässig diese Differentiale repariert? Irgendwelche Erfahrungen?
Anonymous


 

Gesendet: 17:01 - 24.01.2005

Naja also ich denke mal wenn Span im Öl ist bedarf es keiner weiteren Überprüfung...
Ich bin der Meinung das es ein Fachgeschäft ebenfalls versteht ein Diff zu zerlegen und zu überprüfen. Und ich denke das 100Euronen für jedermann auch viel Geld sind (Oder sein können) und wenn ich mir diese 100€ sparen kann......warum nicht ??

Im endeffekt ist es ja auch egal. Wenn die technische rafinessé nicht ausreichend zu Grunde liegt so sollte man in jedem Fall fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Nur das Getriebe-Öl ablassen und auf Span untersuchen kann denke ich jeder selbst.
Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 19:32 - 24.01.2005

Hätte er Späne in seinem Differential dann hätte er Knackgeräusche.

Das Heulen kommt von einem zu großen Lagerspiel (Radlager oder vorderes Flanschlager).

Flankenspiel und ein ausgeschlagenes Schiebestück machen Klackgeräusche.

Das Schiebestück habe ich recht preiswert wieder instandgesetzt. Ich habe es hartverchromen lassen. Danach saß es wieder. Nur den Sprengring innen sollte man beim verchromen drin lassen weil der danach nur noch sehr schwer und dünn geschliffen wieder rein paßt.

Bei ebay steht z.Z ein sehr schöner Ghibli. 55000 km. Mangel - Geräusch Hinterachse.

Reparieren hat m.E. Ähnlichkeit mit Geldversenken. 95/100 der Leute die sagen, dass sie es können, können es nämlich nicht.
Anonymous


 

Gesendet: 00:04 - 06.02.2005

Wenn es wirklich von Interesse sein sollte das Differential reparieren zu lassen, dann einfach kurz per Email melden. Wir kennen einen der "5" der sowas wirklich kann. MFG Modena-Tec@gmx.net.
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 19:00 - 06.02.2005

gibt es dieses Geräusch auch am Stand? Schon mal gecheckt?

Seiten mit Postings: 1

- Differenzialgeräusch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Differenzialgeräusch
 



Version 3.1 | Load: 0.003275 | S: 1_6