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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2,0l oder 2,8l Motor
 


Autor Mitteilung
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 18:05 - 05.01.2005

Ich möchte das alte Thema doch nochmals aufwärmen, da im Thread >>Biturbo Spyder alltagstauglich<< wieder explizit die 2,0 l Variante empfohlen wird. Ich kenne diese Aussage immer nur von Leuten, die entweder einen 2,0l besitzen oder mit Ersatzteilen direkt aus Italien handeln (Ersatzteilbeschaffung dürfte ein wesentlicher Vorteil für den 2,0l sein).
Ich besitze 1x 2,8l 3V im Spyder und 1x 2,8l 4V im Quattroporte, außerdem kenne ich einige Leute ebenfalls mit 2,8l Motoren. Mir ist kein einziger Fall von Problemen bekannt welche auf das Hubraumthema zurückzuführen sind. Ich selbst hatte 1x Probleme mit Überhitzung=> es war der Kühler innen versumpft und zusätzlich war der elektr. Ventilator ausgefallen.
Falls hier im Forum jemand Fälle kennt die definitiv auf die >>Hubraumgeschichte<< zurückzuführen sind, wäre es interessant Fakten zu schaffen und evtl. eine Statistik aufzustellen. Ansonsten denke ich, ist es einfach Geschmacksache einen Motor zu fahren der im oberen Drehzahlbereich Druck hat (2,0l), oder einen der bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment bietet.
Gruß Frank
Anonymous


 

Gesendet: 20:21 - 05.01.2005

Ich besitze ebenfalls den 2,8L 3V-Spyder und habe mit 96Tkm null Motorprobleme mit diesem "bullet proofed" Motor, aber:
Da der Kuehlwasserdurchsatz aufgrund groesserer Buchsen bei gleicher Motorgehaeusegroesse(2,0L bis 2,8L) geringer wird, muss die Kuehlanlage astrein sauber u. intakt sein!
Besonders die Motordeckelglocke hinter der Wasserpumpe sollte ebenfalls laut Modena Tec in NW unbedingt entlueftet sein(Ausbau des oberen Thermofuehlers u. ausbluten der dort versteckten Luftblasen fuer ca. 10min. bei laufendem Motor)!
Ich fahre entspanntes Destillatwasser zwecks optimaler Benetzung sowohl in allen englischen Langhubern als auch im Maser, V-ROD usw.!
Diese Massnahmen sind eh nur bei Vollast, bzw. auf der AB notwendig, was man im Spyder selten durchhaelt, also ist das interessante am Spyder wohl der schelle Durchzug bis ca. 160 kmh von unten weg >>> 2,8L macht hier mehr Sinn! Der Verbrauch in einem Cabrio ist immer miserabel hoch, die Karre ist steuerfrei wenn ihr sie auf > 80% schwerbehinderte Grosseltern, Onkelz & Tanten anmeldet welche hohe VS-Rabatte hatten aber selber nicht mehr fahren,- eine einfach zu realisierende Sache auf dem Lande!

Gruss, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 21:41 - 05.01.2005

Na, da wollen wir doch gleich mal das Finanzamt informieren.
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 00:27 - 06.01.2005

Latürnich! Wohl immer noch alkoholisierte Neider im 6900er Maser unterwegs?
Wie gut daß 3/4 der Belegschaft unseres ländliches Riesenfinanzamtes zur Hälfte meinen Nachnahmen trägt!
Ralle
Anonymous


 

Gesendet: 09:13 - 06.01.2005

Ich habe jahrelang in meinem 2,8er einen Kühler aus einem US 2,5er gefahren. Bis 180 bei 30 Grad außen überhaupt kein Problem. Nur Vollgas hat dann immer nach 2-3 Minuten zu 110 Gradanzeigen und roter Lampe geführt.

Aber wer fährt schon mit einem Spyder Vollgas. Die Power von unten raus, möglichst am Berg, bis 160 - 180 ist Spaß genug. Der 2,8er ist m.E. da der bessere Motor.

Vor 2 Monaten hat mich ein C-Klasse Dieselkombi in Grund und Boden gefahren. Die Zeiten haben sich eben geändert.
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:52 - 06.01.2005

hatte neulich den neuen passat tdi als leihwagen - wahnsinn. auf den ersten metern läßt der unseren masi glatt stehen.
vieleicht doch ein dieselmotor im maserati? das hatten wir doch schon mal...

olli
Anonymous


 

Gesendet: 11:01 - 06.01.2005

Weshalb vergleicht Ihr Fahrzeuge mit einem Bj. unterschied von min.10 Jahren? Nehmt doch einen 500SL von 91 den laßt Ihr stehn.
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 11:45 - 06.01.2005

darum gehts doch gar nicht. das soll kein schneller, höher, weiter, länger, spiel sein, sondern nur mal klarmachen, wie sich die motorentechnik entwickelt hat. vor 15 jahren waren unsere maseratimotoren technisches limit, und die beschleunigung auch. da ist es schon erstaunlich, was sich in der kurzen zeit im "konsumerbereich" so getan hat.

olli
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 13:19 - 06.01.2005

Muß hier allen 2,8l -Fahrern ihre Aussagen zu 100 % bestätigen.
Vollgas ist beim Spyder uninteressant.
Da bin ich mit meinem Polo GTI auf der AB zügiger unterwegs. Aber sollte man einmal in den Alpen (ohne Schnee) unterwegs sein, macht es nur mit wenig anderen Fahrzeugen so viel Spass wie mit einem 2,8l Maserati-(Spyder).

maserati-hans
Anonymous


 

Gesendet: 17:49 - 06.01.2005

Hallo,
bin die letzten Jahre über 70.000km 222 4v gefahren und habe bis Dato keine Temperaturprobleme gehabt. Kritisch wirds nur ab 35 Grad Außentemp.. Habe aber das Netz im Kühler getauscht, da die Originalkühler mangelnde Qualität haben.

Viele Grüße
rd2224v
René
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 18:30 - 06.01.2005

Der neue Passat kommt erst im diesem Jahr auf dem Markt. Abgehängt hat mich noch keiner und schon gar kein Diesel.
P.S. Ich arbeite bei VW in Wolfsburg und treffe diese Diesel,Phaeton,Golf RS e.t.c regelmäßig.

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