Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo Spyder alltagstauglich?
 


Autor Mitteilung
Christian Brozinski
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:54 - 03.01.2005

Moin,

spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Biturbo Spyder zuzulegen. Da ich ihn mir nicht als Drittwagen leisten kann, müsste der unser zweites Auto ersetzen - also alltagstauglich sein.

Könnt Ihr mir Antworten auf die folgenden Fragen geben (ich bitte von Vorschlägen zur Anschaffung eines Passat TDI abzusehen)?


- Welches Baujahr kommt am ehesten in Frage (habe gelesen, dass die 80er Modelle Motorprobleme haben)?

- Wieviel KFZ Steuern fallen an?

- Kann ich mich bei moderater Fahrweise auf den Wagen verlassen, oder muss ich schon mal eine Zehnerkarte beim ADAC lösen?

- Hat jemand Erfahrungen mit einem Kindersitz auf den Rücksitzen?

- Was kostet die Versicherung, HP+VK ?

- Ist der Wagen wintertauglich?

- Gibts in Berlin jemanden, der mir seinen Spyder mal vorführen möchte?

Danke und Gruß

Christian
Anonymous


 

Gesendet: 21:36 - 03.01.2005

Hi Christian,

um die Kernaussage gleich vorweg anzusagen: Es ist m. E. immer ratsam, einen Zweitwagen neben einem Maserati zu fahren....

Wir haben zwei davon im Hause (2.8/3V, BJ `88 und ´89) und früher oder später (manchmal auch nahezu zeitgleich:) stellen sich bei beiden Fahrzeugen die "üblichen" Macken und "Spielchen" ein.

Also immer einen "biederen", schlichten und langweiligen, dafür aber zuverlässigen Zweitwagen dem Biturbo an die Seite stellen.

Du brauchst hier ja nur die ganzen
Themenbereiche ansehen.... neben der Unbeschreiblichkeit der sagenhaften Biturbo´s gibt es leider aber auch mind. ebensoviele negative Seiten. es ist definitv ein Auf und Ab mit diesen Wagen - das ist auch fast das einzige, wo drauf Du dich wirklich verlassen kannst:)))

Die KFZ-Ssteuer ist ab diesen Jahr empfindlich angestiegen für die E1 Fahrzeuge (kannst unter "KFZ-Steuer" nachschauen).

Die Versicherungen Stufen die Wagen scheinbar nach belieben und Laune ein. Günstig scheint die WGV zu sein.

Die Wintertauglichkeit ist für meinen Geschmack nur bedingt gegeben.....das hohe Drehmoment hat schon auf trockener und warmer Strasse so seine Tücken....insbesondere erscheint aber ein Fahren mit Kind (gehe ich jetzt mal anhand Deiner Nachfrage für einen Kindersitz von der Mitnahme eines Kindes aus;) sicher nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass es "Hinten" relativ eng zu geht. Mit Kindersitz noch enger....und wenn der Nachwuchs dann mit seinen Füssen an der Lederrücksitzlehne herumwuselt....mmhh.... ich denke für eine Ausfahrt im Spyder (Spritverbrauch siehe andere Themen) sollte der Nachwuch kurzzeitig bei der Oma geparkt werden.....wie war das mit dem TDI?:)))

Ach ja.....die ADAC-Karte sollte definitiv einen griffsicheren Platz im Auto haben...

Sofern Du also mit deinem Nachwuchs nicht ausgelastet sein solltest und Deiner Frau mal wieder richtig impnieren möchtest (nach Möglichkeit aber ohne den netten ADAC-Mann:), dann gönne dir den Spyder.....

Gruß

Richard
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 22:11 - 03.01.2005

hallo christian,

ich kann richard nur zustimmen. zum thema wintertauglichkeit, würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass der spyder absolut ungeeignet ist bei schnee und eis sicher von a nach b zu kommen (mal davon abgesehen, dass er dafür auch zu schade ist). in berlin solltest du außerdem auf jeden fall über eine garage verfügen, sonst fehlt bald die hälfte.
zu deiner frage mit den baujahren: schlecht gewartete motoren machen bei maserati immer probleme - egal welches bj. das sollte allererste priorität bei der fahrzeugwahl haben!!!!! ab bj. 89 sind allerdings tatsächlich viele dinge grundlegend verbessert worden!! zur identifizierung kannst du die felgen nehmen: 4-loch = alt, 5 loch = neu. manchmal werden fahrzeuge mit EZ 91 angeboten obwohl sie Bj. 88 sind...

falls du jetzt immer noch einen spyder willst, ich wohne in berlin und fahre einen 2.8l Bj. 90. Der ist allerdings zur zeit im winterschlaf und erst ab märz wieder wach ;-))

grüße

olli
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 22:19 - 03.01.2005

kleiner nachtrag:

auch wenn es nach unseren aussagen so scheint, als sei ein maserati ein eurograb - ich persönlich fahre unseren spyder nun schon einige jahre und hatte noch keine ernstzunehmenden probleme und den adac mußten wir auch noch nie rufen. es geht also, wenn man einen guten wagen findet, und auch dafür sorgt, dass er gut bleibt!

olli
Serge
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 00:50 - 04.01.2005

Hallo Christian,

Wenn du dich in den Maserati verliebt hast, dann kauf den Wagen!
Betse Wahl betreff Technik ist der 2 Liter 4 Ventil Motor, aber leider auch sehr selten als Spider aufzutreiben.
Alltagstauglich sind auf jeden Fall die 2.24v und Ghibli 2000 Modelle. Da kann ich dir versichern dass du keine groessere Ueberaschungen erlebst als mit anderen Autos (TDI, usw..) wenn du den Wagen pflegst( Kundendienst bei geeigneter Werkstatt, wie TDI..).
Ich persoenlich muss aber sagen dass der Maserati mir zu schade ist fuer Schnee, Eis, Regen..., da faehrt man den Wagen wie ein 115PS Sauger, und zahlt eine regelmaessige Hohlraumversiegelung extra.

Mein Tip: Wenn dein Herz den Maserati haben moechte, dann wirst du es nie bereuen....

Gruss, Serge
Anonymous


 

Gesendet: 18:04 - 04.01.2005

Nenne mir mal einer einen wintertauglichen, nicht verzinkten Sport-Roadster, welcher ca. 15 Jahre alt ist, aus Italien ?
Irgendwie passt hier doch was nicht?
Empfehle ein SAAB/Renault/Barchetta Cabriolet mit Großserienstabilität, die sind allewintertauglich, fahren auch gut u. sind wenigstens wasserdicht.
Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:55 - 04.01.2005

@ Thorsten

Barchetta und wasserdicht.
Da hast Du Dich wohl vertippt.



Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 23:02 - 04.01.2005

Nee, die letzten Modelle sind recht gut. Meine Tochter hat eine neuere Barchetta, die anderen das Punto Cabrio, beide haben (bis auf die Puntomonopointeinspritzanlage von BOSCH), keine Probleme bei winterlichen Verhältnissen.
Ulf Schneider, Pforzheim
Christian Brozinski
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 10:13 - 08.01.2005

Vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Ich hatte gerade die Möglichkeit mir einen Spyder mal genauer anzuschauen.
Mein Fazit ist, dass ein Spyder auf Grund des nicht vorhandenen Platzes für den Kindersitz und der nur bedingten Wintertauglichkeit leider ausscheidet.

Aber es soll trotzdem ein Maserati her. Werde wohl noch ein paar Monate warten und mich derweil genauer mit dem Ghibli auseinander setzten.

Gruß

Christian
Anonymous


 

Gesendet: 17:04 - 01.02.2005

Hallo Christian!

Mein Beitrag tut zwar nicht viel zur Sache, aber ich wollte dir mal Hallo sagen. Du erinnerst dich bestimmt noch an mich, habe schließlich 4 Jahre auf der Realschule in Norden mit dir verbracht. Ich bins, Wilko Bartling. Falls du dich mal melden möchtest: der_bartling@yahoo.de

Gruß Wilko
Anonymous


 

Gesendet: 18:22 - 01.02.2005

Eigentlich sind die Maseratis viel zuverlässiger und alltagstauglicher als ihr Ruf.

Dennoch kann man m.E. einen Spyder nur als +Auto (also als eines was wirklich über ist) kaufen und muss sich darüber im klaren sein, dass es bei einigen Sachen richtig ins Geld geht.

Viele Teile (z.B. alle speziellen Gummiteile, Verdeck, Glas, usw.) gibt es nicht mehr. Ich habe vor vier Jahren bei Marelli keine 50,-- DM für Verteilerkappe und – finger bezahlt. Heute kosten die Teile 350,-- Euro (siehe Thread hier im Forum).

Das Verdeck ist vom Stoff her Oberklasse und schön. Von den Details (z.B. Abdichtung Dreieckscheiben hinten) her aber einfach nur untauglich. Garage ist Pflicht.

Der Spyder ist geschlossen höllisch laut (Wind). Kein Vergleich zu SL, Dreier oder Golf Cabrio. Er ist deshalb auch nicht wintertauglich. Das gilt auch für den Antrieb trotz Ranger oder Sensitork Differential. ABS Syder gibt es m.W. nicht.

Die Karosseriequalität ist eben die italienische der 80iger (Rostlauben). Der Einbau einer Domstrebe verbessert die Steifigkeit der Karosse gewaltig. Das Zittern beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist weg.


Warum ich meinen Spyder mag.
Schöne Form, sehr schönes Ambiente (eine Porsche oder SL sind dagegen Scheißhäuser) im Stil von Rolls und Aston. Nur das Design der Sitze ist schäbig.

Es macht richtig Spaß offen abends im Spätsommer über kurvig und bergige Landstraßen zu fahren. Ein guter –Roller- der, wenn es sein muss bzw. gewünscht wird, schön powern kann.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Biturbo Spyder alltagstauglich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo Spyder alltagstauglich?
 



Version 3.1 | Load: 0.006378 | S: 1_6