Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Gibt es Sonnenanbeter unter den Storchschnäbeln?
 


Autor Mitteilung
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


Gesendet: 09:13 - 24.04.2009

Guten Morgen,
- ich schon wieder -

In mir keimt seit heute morgen die Idee ein reines Storchschnabelbeet anzulegen. Platz wäre genug da. Allerdings habe ich etwas HEmmungen, weil da doch viel Sonne runterbrennen würde. Besonders über die Mittagszeit. Morgens liegt es im SChatten bis 11. Und ab Nachmittags ist es auch besser.

Gibt es Storchis, die das aushalten?

Meine Phaeums könnten es schaffen. Die bekommen jetzt auch viel Sonne.

Grüsse Gartenfee
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 15:01 - 27.04.2009

Hallo Gartenfee,

meine Antwort kommt wohl schon zu spät ;), aber trotzdem: Es vorrangig auf deinen Boden an, welche Geranium du dort pflanzen kannst. In meinem Garten brauche ich manche Geranium in der Sonne nicht probieren (phaeum, viele pratenses, sylvaticum, u.a.), weil der Boden zu trocken ist. Aus Gärten mit lehmiger Erde kenne ich G. sylvaticums, die bei relativ sonnigem Platz wundervoll üppig wachsen, riesige Blattbüsche bilden und lange und reich blühen.

Wenn bei dir phaeums auch in der Sonne gut wachsen und um die Mittagszeit nicht schlapp machen, hast du vermutlich keine Probleme und kannst sämtliche Geranium, auch die Hybriden, die immer etwas unspezifisch als "Beetgeranium" bezeichnet werden, unterbringen.

Wer allerdings richtig trockenen Boden hat, sollte für sonnige Standorte nur Arten verwenden, die solche Bedingungen wirklich ertragen. Dazu gehören (unter anderem):

G. sanguineum
G. macrorrhizum
G. dalmaticum
G. x cantabrigiense
G. psilostemon
G. 'Nimbus'
G. renardii (und die Hybriden mit dieser Art als Elternteil)


Ein Problem, auf das du aber noch achten solltest, ist das eines reinen Geraniumbeets. Sämlinge werden dich vermutlich nicht stören (ich pflanze meine zumindest immer auf und warte, wie sie sich entwickeln), aber du darfst mit dem Rückschnitt nach der Blüte nicht zu lange warten, sondern beim Umfallen gleich schneiden, sonst hast du ein großes Wirr-Warr-Beet ;).

LG und viel Freude,
Katrin
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:55 - 27.04.2009

Ja, ist quasi zu spät
es füllt sich bereits zusehends.
Wenn alles da ist, was ich heute geordert habe, kann ich schon ein bissel was vorweisen.
Ich zeige dann mal ein Foto.
Meine Erde ist ziemlich schwarz und eigentlich super. Lehm oder Sand fehlt hier völlig. ALso eigentlich ideal, weil ideales Mittelmass.

Aber deine "Anleitung" ist trotzdem hilfreich. Ich hätte da noch eine sehr sonnige Ecke mit wenig Wasser. Wer weiss, was ich da mal probiere....

Und der Tipp mit dem Rückschnitt ist auch klasse. Weil ich nämlich sehr Rückschnitt-Feige bin. Aber dann werde ich mich da mal austoben. Ich habe dann genug zum Üben.

Und wer weiss - nächstes Jahr hab ich schon mehr zum Tauschen.
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:09 - 28.04.2009

Hallo,

dann wünsche ich viel Spaß mit dem Geraniumbeet!
Etwas ist mir noch eingefallen: Reine Geraniumbeete wirken, wenn sie ziemlich groß sind, leicht langweilig, weil nach der Blüte nicht mehr viel los ist und ab Hochsommer die Struktur (auch bei Rückschnitt) zusehends verloren geht. Ich verwende Geranium daher nur mehr in Kombination mit im Hochsommer und Herbst blühenden Stauden wie Astern, Sanguisorba, Verbenen, Agastachen, Persicaria, Phlox, etc., weil sich diese beiden Pflanzengruppen dann jeweils zur Blütezeit gegenseitig mit grünen Laub ergänzen.

LG, Katrin
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:18 - 28.04.2009

Hallo Katrin,
ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich habe mal pauschal zwei Phloxe für den Hintergrund gekauft.
Ansonsten will ich einfach mal sehen wie es wirkt. Im nächsten Jahr kann ich dann ja noch "Lückenfüller" pflanzen. Mal sehen.
Beet ist jetzt richtig fertig und so sieht es aus:
[Link zum eingefügten Bild]
und das ist drin - zumindest auf der rechten Seite. Die linke kommt im Laufe der Woche (ist noch unterwegs)
[Link zum eingefügten Bild]

Grüsse Gartenfee
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:48 - 12.05.2009

Hallo,
da bin ich wieder - mit einem fertigen Geraniumbeet.
[img][/img]

Ich habe letzte Woche ein liebevolles dickes Geranium-Paket bekommen und am Wochenende kamen unauffällig noch ein paar dazu

Und jetzt ist es schon rappelvoll da. Wenn das alles wächst, wird sich nächstes Jahr dort schon gedrängelt, fürchte ich.
Das gelbblättrige rechts (AnnFolkhard) hat schon die ersten Blätter am Boden nach vorn ausgestreckt und der Midnight Reiter (wieso macht man eigentlich einen Namen aus einem englischen Teil UND einem deutschen ????) wächst auch schon brav vor sich hin.

Ich komme aber im Moment einfach noch nicht dazu die Namen für die linke Hälfte auch fertig zu machen. Liefere ich noch nach.
Jetzt erstmal ist alles fertig. Das ist die Hauptsache. Die letzte Reihe hinten wird übrigens gesäumt von einer Deutzie, einem weissen tränenden HErz und zwei Phloxen.

Grüsse Gartenfee
(die über die Namensänderung zur Geraniumfee nachdenkt )
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:52 - 12.05.2009

und mit Foto wäre es auch noch richtig sinnig geworden

[Link zum eingefügten Bild]

Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:26 - 12.05.2009

Hallo Gartenfee,
sorry dass ich noch nicht auf dein Mail reagiert habe, aber hier mit Bild kann man es sich ohnehin besser vorstellen. Ich fürchte nur, es ist zu dicht, aber das passiert mir auch dauernd und man kann ja leicht Pflanzen ausquartieren.

G. pratense 'Midnight Reiter' ist ein Sämling der Sorte 'Victor Reiter', die nach einem amerikanischer Gärtner benannt ist (er ist der Namensvetter dieser Sorte). Dunkellaubige Sämlinge dieser Ursprungssorte werden oft unter dem Sammelnamen 'Reiter-Strain' verkauft und variieren in der Ausfärbung des Laubes.

Dein Phlox heißt übrigens 'Sherbet Cocktail', ich habe ihn auch und lange nach dem Namen gesucht :).

Meine ersten Geranium habe ich auch geschenkt bekommen und dann hat die Leidenschaft begonnen... es sind wohl jetzt so um die hundert Geraniums und etliche Sämlinge. Manche Pflanzen sind auch wieder verschwunden, weil es zu trocken oder zu kalt war. Mit Lathyrus vernus wirst du eine Freude haben, das ist eine wirklich tolle Pflanze für den Frühling und viel zu selten verwendet.

Danke, dass du uns an der Entwicklung deines Beetes teilhaben lässt!

LG, Katrin
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 14:19 - 13.05.2009

Hallo Katrin,
danke für den Phloxnamen. Hab auch schon gesucht und mich gewundert, dass ich nichts finde. Der Phloxhändler machte einen so kompetenten Eindruck. Aber wenn es schon am richtigen Namen hapert...

Wenn ich die Phaeums so sehe bei mir, dann ist mir auch klar, dass es bald zu eng dort werden wird. Aber - dann gibt es nächstes Jahr das zweite neue Beet.
Da wäre nach hinten noch Platz
[Link zum eingefügten Bild]

Links vom Beet ist leider schon alles rappelvoll belegt.

Grüsse Gartenfee
Ralef
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:55 - 19.05.2009

Hallo...

bei uns am Straßenrand, wo der ganze Tag die Sonne knallt, die Hitze unerträglich wird da sich der Asphalt aufheizt, Abgase auf die Pflanze einwirken, Hunde ihr Wasser lassen da diese Geranium direkt an einem Baum wächst, im Winter Schnee inkl. Salz der Streufahrzeuge auf diese Pflanze einprügeln ... da wächst seit einigen Jahre sehr stark und sehr Blühwillig eine Geranium.
Nach den Blättern zu urteilen, müsste es eine Geranium sein.
Die kann nur für die sonnigsten Standorte geeignet sein.

Hier ein paar Bilder:

http://www.hochladen.info/images/upload20/4HdaIeLkFYyIA2G/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload20/IWQp3HoGlR3WiNd/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload20/2pqpIVwSuzlW2LS/full.jpg
http://www.hochladen.info/images/upload20/3yiPdDJFfPThMx0/full.jpg


Vielleicht hat irgend jemand einen genauen Namen dieser Pflanze.

Gruß

Ralef
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 18:17 - 19.05.2009

Hallo Ralef, ich habe die Internetadressen in Links verwandelt und deinen zweiten, identischen Post gelöscht, also bitte nicht wundern :).

Das Geranium auf den Fotos ist G. macrorrhizum, das sicher robusteste Geranium überhaupt. Es wächst in Schatten und Sonne, in Trockenheit und sogar auf feuchteren Stellen (solange es nicht nass ist). Ein Nachteil ist das intensiv riechende Laub, ich mag den Geruch nicht und würde es daher nicht entlang von Wegen pflanzen, wo man immer wieder streift. Als unkrautunterdrückender Bodendecker im Schatten, an Problemstellen generell oder als ruhiger Pol in Beete ist es aber bestens geeignet! Und trockenheitsverträglich ist es wirklich, ich habe ein paar davon im Kiesbeet.

Gartenfee, du wirst bestimmt bald ein weiteres Beet anlegen und dann noch eins und noch eins... ist doch toll, wenn wir nie fertig sind! Und wenn man noch Platz hat, ist es auch kein Grund zum Ärgern .

LG, Katrin

Seiten mit Postings: 1 2

- Gibt es Sonnenanbeter unter den Storchschnäbeln? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Gibt es Sonnenanbeter unter den Storchschnäbeln?
 



Version 3.1 | Load: 0.006165 | S: 1_5