Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Zwei neu Unbekannte (--> G. robertianum, G. thunbergii)
 


Autor Mitteilung
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


Gesendet: 14:25 - 02.04.2009

Hallo,
bei mir wächst etwas, dass aussieht wie ein Geranium, sehr modrig riecht und sich versamt wie Teufel. Ist eigentlich sehr klein und niedlich, aber auf Grund der Versamung etwas lästig.
Naja und es riecht merkwürdig

Ist das überhaupt ein Geranium?

http://www.beates-garten.de/garten/fotos/gunbekannt.jpg

Das andere ist bestimmt ein Geranium - nur welches
einmal etwas weiter weg (es geht um das rechte)
http://www.beates-garten.de/garten/fotos/gsanguineum-2-08.jpg
und hier eine BLüte näher dran
http://www.beates-garten.de/garten/fotos/gbluete2-08.jpg
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 09:19 - 08.04.2009

Hallo Gartenfee, herzlich willkommen im Forum!

Dein erstes Geranium ist Geranium robertianum, der bezeichnenderweise 'stinkender Storchschnabel' heißt. Es handelt sich um eine wildwachsende zweijährige Pflanze, die unter Hecken sehr nett sein kann, sich aber reichlich aussät. Sie kann sehr leicht gejätet werden, daher ist sie kein großes Problem.

Die zweite Pflanze dürfte Geranium thunbergii sein, eine ebenfalls kurzlebe Art aus dem nordchinesischem Bereich. Sie sät sich stark aus und wird manchmal als Unkraut bezeichnet, kann aber an manchen Standorten sehr praktisch sein, weil sie eher anspruchslos ist. Die Aderung der Blüten bei deiner Pflanze und auch deren Größe hat mich etwas verwirrt, aber ich denke, es ist doch thunbergii, da diese Art in allen Schattierungen zwischen rosa und weiß blüht.

LG, Katrin
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:31 - 23.04.2009

Danke dir Katrin,
auch für die Begrüssung. (ich bin schon seit 2007 bei dir als Gartenfee im Forum unterwegs - war nur nicht registriert)

Dieses Stinkegeranium ist wirklich grauslig bei mir. Das sät sich so gut aus, dass es hinter einem Schuppen war und jetzt zielstrebig in die Beete wandert. Das war die letzten 3 Jahre noch nicht so.
Aber dank dir weiss ich jetzt wenigstens wie er heisst. Ich ziehe sie immer aus - aber manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass nicht alle von den feinen Wurzeln mit kommen und der sich auch wie Giersch über Wurzelreste vermehrt.

Danke dir für die Infos. Könnte sein, dass sich der thunbergii bereits über den Winter verabschiedet hat.

So langsam hab ich auch einige Geraniums. Ich mochte die schon immer. Doch mittlerweile sind leichte Sucht- und Jagdtendenzen nicht mehr zu leugnen.

Wie wäre es mit einem Unterforum: Tausche/Suche/Biete ?
Ich habe oft Geranium Phaeum alba abzugeben und vom Phaeum die Wildform in braun.

Geraniumgrüsse Gartenfee
Gartenfee
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 22:43 - 23.04.2009

Habe hier noch einen Kandidat gefunden ohne Namen in "Quietsch-Pink".
Das sollte evt. ein All Saints sein. ABer das kann doch nicht sein.
(Den suche ich in meinem Beet schon, aber evt. hat er nicht geblüht.)

[Link zum eingefügten Bild]

Ist das Foto ausreichend oder musst du ein besseres haben? Wenn ja, was genau musst du sehen?

Zwei Kandidaten habe ich noch, die aber noch nicht blühen und von denen ich nicht sicher weiss wie sie heissen.
Darf ich die noch nachfragen. Dann bin ich durch.
Grüsse Gartenfee

Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 09:59 - 27.04.2009

Hallo Gartenfee,
das ist Geranium macrorrhizum, aber welche Sorte genau, kann ich leider nicht sagen, es gibt einige, die so blühen wie deine Pflanze.

Ich weiß nicht ob sich ein eigenes Forum zum Tauschen auszahlen würde - es kann aber jeder jederzeit Thread eröffnen, die solche Angebote enthalten, ist ja klar :).

Und weitere Bilder kannst du gerne zeigen.

LG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Zwei neu Unbekannte (--> G. robertianum, G. thunbergii) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Zwei neu Unbekannte (--> G. robertianum, G. thunbergii)
 



Version 3.1 | Load: 0.004968 | S: 1_5