Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ostpreußen
 


Autor Mitteilung
Peter Meister
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 11:24 - 05.01.2010

Ich versuche die Vorfahren meiner Ehefrau zu ermitteln, die aus verschiedenen Gegenden Ostpreußen ab-
stammten. Der väterliche Stamm kam aus Woinen und weiteren Orten, der mütterliche aus Lampasch und Umgebung.
Peter Meister
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 11:26 - 05.01.2010

Die Familiennamen die vergaß lauten:
Skrodzki, Michalzik - väterl. Linie,
Ehlert, Herrmann - mütterl. Linie.
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 11:03 - 28.11.2010

Hallo Peter,

es wäre immer schön zu wissen in welcher Zeit ihr eigentlich sucht. Der FN Skrodzki kommt in der Kartei Moeller des öfteren vor. Allerdings beziehen sich die Einträge auf die Zeit zwischen 1735 bis ca. 1850.

Viele Grüße Uwe
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 11:08 - 28.11.2010

Hallo Peter,

noch ein Nachtrag. Es gibt bei Moeller auch die Schreibweisen Skrotzki und Skrotzky. Ich denke diese Varianten solltest du, bei deiner Suche berücksichtigen.

Viele Grüße Uwe
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 23:50 - 27.07.2011

Hallo Uwe,
ich beobachte und finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell das Interesse von für meinen Geschmack verhältnismäßig Vielen schnell nachlässt. Meine ursprüngliche "Hilfsbereitschaft" hat mit derartigen Erfahrungen deutlich nachgelassen. Es gibt schon Foren, wo z.B. "Abgreifen" ohne jede "Gegenleistung" weitgehend unterbunden wird. Mein Kompliment, daß Du anscheinend unbeeindruckt davon nach wie vor deine Hilfe anbietest.
Das wollte ich mal loswerden.
Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)
mandy thormann
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 08:55 - 05.09.2011

Guten Tag,

ich suche Angehörige von meiner Großmutter, sie ist zwar in Berlin Dahlem Geboren ist dann aber mit Ihrer Mutter(Anna Gertrud Polleit geb.name leider unbekannt)nach Königsberg gezogen. Dort lebter ihr Vater Arthut Emil Plleit. Als dieser von der NS abgeholt wurde lebte meine Großmutter kurzzeitig bei ihrer Großmutter (Elisabeth Polleit) und zwar in Königsberg Ostrpreusen im oder am Steindamm. Meine Großmutter wurde dann in verschiedenen Waisenhauser in Ostpreußen untergebracht unteranderem in Lyck, Labiau und Rastenburg, soweit ich weiß wurde sie durch die flucht immerzu woanderst untergeracht.
Meine Großmutter hieß zu dieser zeit Ute Ruth Polleit. Es wäre schön wenn ich über diesen weg ein paar infos zu dieser Familie bzw. was raus bekömmen könnte was dieser Familie zugestosen ist.

Vielen Dank
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 20:03 - 11.02.2012

Hallo Mandy,
eine E-Mail-Adresse wäre nicht schlecht.
Ich versuche mal, ob meine Daten trotzdem übermittelt werden :
(Ist nicht so toll, aber vielleicht kannst Du was zusammenflicken.)
Grüße von Peter (Sziedat)

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-09 vom 26. Dezember 2009
Wir gratulieren
ZUM 93. GEBURTSTAG
Polleit, Anna, geb. Behrendt, aus Palmnicken. Kreis Samland, jetzt Ludwigstraße 8, 71364 Winnenden, am 28. Dezember (* 28.12.1916)

28.12.2011
Anna Polleit, Ludwigstraße 8, Winnenden, 95 Jahre



http://cgi.rz.fhtw-berlin.de/~frank/addrbook.cgi?LT=P&Password=
Adressbuch des Kreises Fischhausen 1922/1923
Familienname Vorname Beruf Anschrift
Polleit David Posthelfer Fischhausen 2. Fischerstraße 100a
Polleit Eduard Schmied Palmnicken mit Dorbnicken
Polleit Friedrich Stellmachermeister Geidau
Polleit Fritz Bahnarbeiter Pillau Chausseestraße 23
Polleit Heinrich Kutscher Kanten
Polleit Hermann Hausierer Fischhausen 2. Fischerstraße 100a
Polleit Johanne Wirtin Geidau
Polleit Karoline Witwe Pillau Große Fischerstraße 9
Polleit Lina Näherin Fischhausen Langgasse 129
Polleit Marie Dienstmädchen Fischhausen Bahnhofstraße

http://www.stiftung-bg.de/kz-oranienburg/index.php?id=336
(Auszug)
Am 10. April 1942 wurde Granowski erneut eingezogen. Einen Tag vorher noch hatte er Elisabeth Polleit, die vor 1933 wie er Mitglied der KPD gewesen war und die er über alte Genossen kennen gelernt hatte, geheiratet.


http://www.waldesnacht.de/publik/pafg57.htm#1428
Dorothee
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 20:36 - 16.02.2013

Hallo liebe Mitforscher,

bin ganz neu in der Gruppe und möchte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Dorothee Karstens geb. Bieber. Ich wohne im hohen Norden der Bundesrepublik, Schleswig-Holstein. verh. 3 erw. Kinder, alles Jungs. Meine väterlichen Vorfahren stammen aus Ostpreussen, mütterlicherseits aus Emsland, da streiten sich die Geister. Teilweise aus Niedersachsen bzw. NRW., hauptsächlich Salzbergen bei Rheine. Meine Namensliste aus Ostpreussen: Bieber, Bendrat, Grau, Sklomeit, Thiel, Bautzmann. Mütterlicherseits: Brand, Starke, Blömers, Ahlers, Mahl. Vielleicht kann ich irgendjemandem damit dienlich sein. Sollten weitere Fragen sein, einfach loslegen.
Benno Reinersmann
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 00:00 - 15.06.2013

Ich suche händeringend nach den Vorfahren von Paul Wilhelm PÖRSCHKE (* 06.01.1923 Herzogswalde, Kreis Mohrungen, + 01.03.1976 Osnabrück)! Er war verheiratet mit Agnes HEINZE aus Oberschwedeldorf. Die Eltern von Paul sollen Wilhelm PÖRSCHKE und Ida GAND aus Herzogswalde gewesen sein. Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr sehr dankbar!

Seiten mit Postings: 1

- Ostpreußen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Ostpreußen
 



Version 3.1 | Load: 0.003668 | S: 1_6