Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› + Technische Fragen - Anleitung zum Bilderposten / Link setzen
 


Autor Mitteilung
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


Gesendet: 14:41 - 24.07.2004

EINFÜGEN EINES BILDES

Um ein Bild hier im Forum zeigen zu können, muss es erstmal irgendwo im Web gespeichert sein. Das kann auf einer Homepage sein oder in einem der zahlreichen Webalben, die es online gibt. Dort muss man sich anmelden und kann dann ganz leicht Bilder vom eigenen Computer ins Internet stellen.

Hat man also ein Bild im Netz, das man hier zeigen möchte, dann klickt man mit der rechten Maustaste auf dieses Foto - ein Menü erscheint. Dort geht man auf 'Eigenschaften' und kopiert im Feld 'URL' die gesamte Adresse des Bildes (an den Anfang der Adresse klicken, Maustaste gedrückt halten und bis zum Ende fahren: Die Adresse ist blau unterlegt, dann wieder rechts klicken und im erscheinenden Menü 'kopieren' wählen).

Dann geht man hier im Forum auf antworten und klickt, wenn man das Bild direkt (sodass es hier erscheint) einfügen möchte, in der Symbolleiste ober dem Textfeld auf das 4. Symbol von links, auf dem 3 bunte Zeichen zu sehen sind. Draufhin erscheint folgendes im Textfeld: [img] [/img]. Nun klickt man in die Mitte der beiden eckigen Klammern [img] hierher [/img, drückt die rechte Maus und dann auf 'Einfügen'. Man sieht jetzt nur die Adresse, das Bild selbst erscheint erst nach dem Abschicken des Posts.

Jene, die ihre Bilder in einem yahoo-Album gespeichert haben, können das nicht, weil yahoo externe Links unterbindet. Solche User sollten wie weiter unten beschrieben vorgehen, wenn sie ein Bild zeigen wollen.

Wichtig: Diese Vorgehensweise darf man nur mit eigenen Bilder verwenden, fremde Bilder dürfen nicht direkt verlinkt werden! Möchte man ein fremdes Bild zeigen, so bietet sich folgende Möglichkeit an.


DIREKTER LINK ZU EINEM BILD

Man geht anfangs genauso wie oben vor und kopiert die Adresse des Bildes.
Dann aber klickt man hier auf das 5.Symbol von Links, dort, wo man eine Weltkugel und eine Klammer erkennt.
Dann erscheint das [url ] [/url]. Wieder setzt man seine Adresse zwischen die eckigen Klammern.
Das kann man nun so lassen; im Post selbst klicken andere dann darauf und man kommt direkt zu diesem Bild.

Ist die Adresse allerdings zu lange oder man möchte mehrere Bilder zeigen, so schreibt man in die erste eckige Klammer nach dem url ein '=' und schreibt dahinter die Bezeichnung, wie etwa 'Geranium psilostemon'. Das schaut dann so aus:

[url=Geranium psilostemon][/url]

Zwischen die eckigen Klammern wird wieder wie gehabt die Adresse des Bildes gesetzt. Nun erscheint im Post aber nicht die Adresse, sondern der Text nach dem '='.


So, das klingt jetzt alles ein wenig kompliziert, aber nach ein paar Mal probieren geht es schon ganz einfach. Sollte in einem Post etwas danebengehen, dann einfach nochmal probieren, ich lösche dann die fehlgeschlagenen Versuche, denn leider kann hier nur der Administrator editieren.

Wenn weitere Fragen bestehen, bitte melden!

Liebe Grüße,
Katrin
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:15 - 28.04.2009

Hoch damit, falls jemand die Anleitung brauchen kann...
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:44 - 15.06.2010

wieder mal hoch damit

Seiten mit Postings: 1

- + Technische Fragen - Anleitung zum Bilderposten / Link setzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› + Technische Fragen - Anleitung zum Bilderposten / Link setzen
 



Version 3.1 | Load: 0.001970 | S: 1_5